Zacks Tennis

Montag, 18. April 2011

Bachinger Nr. 99

Deutschland hat einen neuen Top-100-Spieler: Matthias Bachinger (24) aus München hat mit seinem Sieg beim Challenger-Turnier von Athen einen Sprung von Platz 134 auf Platz 99 gemacht. Dabei half ihm, dass sein meines Erachtens favorisierter Endspielgegner Dimitri Tursunow (Russland) wegen Knieproblemen nicht antreten konnte. Weil Bachinger in den nächsten Wochen keine Ranglistenpunkte aus 2010 zu verteidigen hat, hat er seinen Startplatz im Wimbledon-Hauptfeld nahezu sicher.

Ähnliches gilt für Julian Reister (25) aus Reinbek, aktuell die Nummer 94, der sich schon vor zwei Wochen mit einem Challenger-Sieg in Monza (Italien) in die Top 100 spielte. Allerdings spielte er vor einem Jahr als Qualifikant bei den French Open (dritte Runde) und in Wimbledon (zweite Runde) die Turniere seines bisherigen Lebens. Wenn er das nicht wiederholt, sind für ihn die Top 100 bald wieder in weiter Ferne.

1 Kommentar:

VIPer7 hat gesagt…

Ich wüsste ja gerne mal, was da genau abgelaufen ist in Athen. Es musste noch ein Doppelfinale zu Ende gespielt werden, und die Finals in Einzel und Doppel standen auch noch aus, wurden jedoch wegen andauernder Regenfälle immer wieder verschoben. (hier die ursprüngliche Order of Play für den Sonntag: http://www.atpworldtour.com/posting/2011/3801/op.pdf)
Da es auch Sonntag regnete, sollte alles dann am Montag stattfinden. Doch dann gibt's auf einmal ein Retirement und zwei Walk Overs? (siehe hier: http://www.atpworldtour.com/posting/2011/3801/x.pdf)
Das klingt für mich eher nach Münzwurf oder sowas... vielleicht haben sie sich das Preisgeld ja sogar geteilt, und Tursunov hat gesagt "du brauchst die Weltranglistenpunkte dringender als ich" ;)
Nichtsdestotrotz ein großer Erfolg für Matthias Bachinger, der, seit er durch seinen Erstrundensieg über Kubot in Stockholm letzes Jahr erstmals bei mir aufm Radar aufgetaucht ist, echt einen großartigen Lauf hingelegt hat. Bin mal gespannt ob er sich jetzt auf der ATP Tour durchsetzen kann!

Kontakt

zackstennis@web.de


Beliebte Posts